Im Jahr unseres 100jährigen Jubiläums laden wir zur Kreisverbandsschau, Kreisjugendschau und Kreiserzeugnisschau des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Wesel-Ost ein.
Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt.
Der Eintritt ist frei für groß und klein.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Am 02.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung unseres Vereins in unserem Vereinsheim am Augustaplatz in Dinslaken statt.
Der Vorsitzende Guido Seide blickte zurück auf ein ereignisreiches Jahr.
Mit Stolz blicken wir zurück auf die Kreisschau im November 2023, die wir wieder veranstalten durften. Wir können aus Überzeugung sagen, dass wir diese erfolgreich gemeistert haben und danken den Ehrengästen, Ausstellern, Helfern und Besuchern für die Unterstützung.
Erfolge gab es auf der Kreisverbandsschau auch zu vermelden:
Sandra Seide errang die Kreisverbandsauszeichnung 4. Abteilung mit ihren Zwergwidder schwarzgrannenfarbig mit 385,0 Punkten.
Bester 1,0, Andreas Katzke, Alaska, 96,5 Punkte
Kreisverbandsehrenpreis 2. Abteilung, Uwe Juppien, Alaska, 384,0 Punkte
Kreisverbandsehrenpreis 4. Abteilung, Andreas Katzke, Zwergwidder schwarz, 384,0 Punkte
Auf Basis der Ergebnisse wurde dann auch unser Vereinsmeister ermittelt und auf der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet.
And the winner is:
Sandra Seide, Zwergwidder schwarzgrannenfarbig, 482,0 Punkte
Erfolgreich war auch die Landesausschau in Rheinberg für unsere Züchter Sandra Seide (u.a. zum 5. mal in Folge Landesmeister) und Andreas Katzke (u.a. ein Klassensieger).
Im Bereich der Handarbeits- und Kreativgruppe holte Anne Engelbrecht die Goldene Medaille des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrheinwestfalen und den Landesmeistertitel mit 97,5 Punkten.
Sandra und Andreas stellten auch bei der Bundesschau in Leipzig aus. Auch wenn man sich hier dieses mal geschlagen geben musste, ist doch die Erkenntnis wichtig, dass man in Schlagdistanz zur Spitze ist und absolut konkurrenzfähig.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde André Seide wiedergewählt.
Schriftführer ist weiterhin André Girod.
Nun aber liegt der Fokus auf 2024.
In diesem Jahr feiert unser Verein sein 100jähriges Jubiläum.
Und da galt es natürlich im Rahmen der Jahreshauptversammlung den Grundstein zu legen und wichtige Entscheidungen für das Jubiläumsjahr zu treffen. Mehr dazu in Kürze.
Am 18. und 19.11.2023 veranstaltete der Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Wesel-Ost seine Kreisverbandsschau, Kreisjugendschau und Kreiserzeugnisschau.
Unter der Schirmherrschaft von Dirk Buschmann, Bürgermeister der Gemeinde Hünxe, wurde die Ausstellung am Samstag vor zahlreichen Ehrengästen eröffnet.
Mit 109 gemeldeten Tieren konnte der leicht positive Trend der letzten Jahre fortgesetzt werden. Dieses freut uns insbesondere, da zwei Wochen vor der Schau noch lokale Schauen der Vereine in Spellen und Bislich stattfanden und zwei Wochen nach der Schau schon die Landesverbandsschau Rheinischer Rassekaninchenzüchter auf dem Plan steht. Ganz zu schweigen von der wiederum zwei Wochen später stattfindenden Bundeskaninchenschau.
Ebenfalls erfreulich waren 32 Tiere von Jungzüchterinnen und Züchtern.
Im Rahmen der Eröffnung dankte der Kreisverbandvorsitzendende André Seide auch den ehemaligen Kreisverbandsvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden Monika und Klaus Graumann für ihre, mit kurzer Unterbrechung, 20jährige Vorstandstätigkeit.
Für 20jährige Mitgliedschaft wurden die Brüder Heinz und Ludwig Engelbrecht geehrt.
Ein besonders schöner Moment der Eröffnung war die Überreichung einer Spende an den Gänseblümchen e.V., einem Verein für krebskranke Kinder. Im letzten Jahr hat der Kreisverband ein Sommerfest durchgeführt und für dieses alle Kosten übernommen. Im Rahmen des Sommerfestes, sowie der letzten Kreisverbandsschau, sind dann die Spenden entstanden.
Im Rahmen der Siegerehrung wurden folgende Preise vergeben:
Landwirtschaftskammermedaille, Martin Horn, Blaue Wiener, 386,0 Punkte
Landesverbandsauszeichnung, Martin Horn, Perlfeh, 385,5 Punkte
Kreisverbandsauszeichnung 2. Abteilung, Tobias Schürmann, Alaska, 385,0 Punkte
Kreisverbandsauszeichnung 3. Abteilung, Kira Schürmann, Kleinsilber hell, 384,0 Punkte
Kreisverbandsauszeichnung 4. Abteilung, Sandra Seide, Zwergwidder schwarzgrannenfarbig, 385,0 Punkte
Vereinskreismeister, R 459 Spellen, 965,0 Punkte
Pokal für 3 vorgetippte Tiere, Martin Horn, Perlfeh, 290,0 Punkte
Kreismeister, Martin Horn, Blaue Wiener, 386,0 Punkte
Bester 1,0, Andreas Katzke, Alaska, 96,5 Punkte
Beste 0,1, Martin Horn, Perlfeh, 97,0 Punkte
Kreisverbandsehrenpreis 2. Abteilung, Uwe Juppien, Alaska, 384,0 Punkte
Kreisverbandsehrenpreis 3. Abteilung, Lutz Heiligenhaus, Deutsche Kleinwidder wildfarben, 384,0 Punkte
Kreisverbandsehrenpreis 4. Abteilung, Andreas Katzke, Zwergwidder schwarz, 384,0 Punkte
Bei der Jugend wurden folgende Preise vergeben:
Ehrenpreis des Landesverbandes, Nico Heiligenhaus, Zwergwidder wildfarben, 385,0 Punkte
Ehrenpreis des Landesverbandes, Fabian Heiligenhaus, Loh schwarz, 385,0 Punkte
Landesjugendmedaille, Jonas van de Velden, Rote Neuseeländer, 97,0 Punkte
Kreisjugendmeister, Nico Heiligenhaus, Zwergwidder wildfarben, 385,0 Punkte
Bzgl. des Ausstellungskatalogs wurde der Fokus auf eine Online-Variante gelegt. Diese Stand bereits mit Eröffnung der Ausstellung zum Download zur Verfügung. Der Katalog steht auch weiter unter https://www.r71-dinslaken.de/aktuelles/ zum Download zur Verfügung. Wir sind sehr froh über die positive Resonanz und insbesondere die tolle Unterstützung unserer Werbepartner, die das neue Format unterstützt haben.
Einen schönen Abschluss der Schau stellte das Treffen unserer Jungzüchterinnen und -züchter am Sonntag dar. Nach einer Tierbesprechung durch den Zuchtwart des Kreisverbands L. Heiligenhaus, wurden Pullover vom Kreisverband überreicht. Die Initiative bzgl. der Pullover ging von unserem zweiten Vorsitzenden André Köpke aus, der auch einen Teil der Kosten übernommen hat.
Außerdem durften wir mit Hilfe unserer Werbepartner noch Goodie-Bags zusammenstellen.
Hier wird am Samstag der Katalog der Kreisverbandsschau zum Download zur Verfügung stehen.
Auch in diesem Jahr laden wir zur Kreisverbandsschau, Kreisjugendschau und Kreiserzeugnisschau des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Wesel-Ost ein.
Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Kreisverband Wesel-Ost
Kreisverbandsschau und Kreisjugendschau
Am 12. und 13. November 2022 veranstaltete der Kreisverband Wesel-Ost seine Kreisverbands- und Kreisjugendschau.
Gleichzeitig feierte der Kreisverband das 100. Jubiläum.
Zu diesem wurden zahlreiche Ehrengäste begrüßt. Die Bürgermeisterin der Stadt Dinslaken. Michaela Eislöffel, fand sehr nette und passende Worte und zeigte an beiden Tagen, dass Sie die Aufgabe mit Herz durchführt.
Auch der Vorsitzende des Landesverbandes Rheinischer Kaninchenzüchter, Detlef Beckers, gehörte zu den Besuchern und Gratulanten.
Vereinskreismeister (10 vorgemeldete Tiere) wurde der R 459 Spellen (958,5 Punkte). Kreismeister der allgemeinen Abteilung wurde Siegfried Horn (Perlfeh, 386,0 Punkte).
Auch bei den weiteren Preisen war die Familie Horn sehr stark vertreten. So ging die Landwirtschaftskammermedaille in gold an Siegfried Horn (Perlfeh, 386,0 Punkte), außerdem der beste 1,0 (Perlfeh, 96,5 Punkte).
Matrin Horn holte die Landwirtschaftskammermedaille in silber (Blaue Wiener, 386,0 Punkte), den Pokal für 3 vorgetippte Tiere (Blaue Wiener, 289,5 Punkte) und stellte die beste 0,1 (Blaue Wiener, 96,5 Punkte).
Weitere Preisträger:
Kreisverbandsauszeichnung 1. Abteilung: ZGM Heiligenhaus (Deutsche Riesen wildfarben, 384,0 Punkte)
Kreisverbandsauszeichnung 4. Abteilung: ZGM Seide (Zwergwidder wildfarben, 384,5 Punkte)
Kreisverbandsehrenpreis 1. Abteilung: ZGM Heiligenhaus (Deutsche Riesen dunkelgrau, 382,5 Punkte)
Kreisverbandsehrenpreis 3. Abteilung: Lutz Heiligenhaus (Deutsche Kleinwidder wildfarben, 383,5 Punkte)
Kreisverbandsehrenpreis 4. Abteilung: Sandra Seide (Zwergwidder schwarzgrannenfarbig, 383,5 Punkte).
Besonders erfreulich war das zahlenmäßig und qualitativ starke Auftreten der Jugend.
So holte Nico Heiligenhaus in der allgemeinen Abteilung die Landesverbandsauszeichnung (Zwergwidder wildfarben, 384,5 Punkte). Auch Viviane Köpke konnte sich gegen zahlreiche alte Hasen und Häsinnen durchsetzen und holte die Kreisverbandsauszeichnung, 3. Abteilung (Sachsengold, 383,5 Punkte).
Neben den Erfolgen in der allgemeinen Abteilung gab es auch bei der Kreisverbandsjugendschau tolle Erfolge. Kreisjugendmeister wurde Nico Heiligenhaus (Zwergwidder wildfarben, 384,5 Punkte). Den Ehrenpreis des Landesverbandes errang Viviane Köpke (Sachsengold, 383,5 Punkte). Die Landesverbandsjugendmedaille ging an Jonas van de Felden (Rote Neuseeländer, 96,5 Punkte).
Wir blicken auf ein tolles Wochenende zurück. An beiden Ausstellungstagen war der Besuch sehr gut. Und nach zwei corona-bedingt ausgefallenen Kreisverbandsschauen und davor zwei Ausstellungen mit rückläufigen Tierzahlen, konnte erstmals wieder ein positiver Trend bei den Tierzahlen erreicht werden.
Danke an alle Vereine und die dazugehörigen Züchterinnen und Züchter des Kreisverbandes.
Monatsversammlung
Am kommenden Freitag (03.06.2022) steht, wie an jedem ersten Freitag im Monat, unsere Monatsversammlung vor der Tür.
Eines der Hauptthemen wird die Strukturierung des Zuchtjahres sein.
Was sollte man bei der Planung beachten? Wann ist der richtige Zeitpunkt wofür?
Mit Sicherheit ein spannendes Thema. Sowohl für Neulinge, als auch für alte Häsinnen und Hasen.
Interessant und Lehrreich war es auch auf unserer letzten Versammlung im Mai. Auf dieser hat unser Zuchtwart Andreas Katzke über die Entstehung und das Zuchtziel der Zwergwidder referiert.
Die entsprechende Präsentation wurde dankenswerterweise von den Zuchtfreunden Carsten Gossens und Karl-Heinz Pacco zur Verfügung gestellt. Anhand von vielen sprechenden Bildern konnten hier anschaulich die Zuchtziele in den einzelnen Positionen erörtert werden.
Uns hat es viel Spaß gemacht und auch bei diesem Thema konnten wir alle noch etwas lernen.
20 Jahre Vorsitz HuK-Gruppe
Bereits in unserem Bericht über die Jahreshauptversammlung berichteten wir darüber, dass Christiane Weyers nun bereits seit 20 Jahren Vorsitzende unserer Handarbeits- und Kreativgruppe ist.
Diese leitet sie mit viel Einsatz und Herzblut. So findet die „Frauengruppe“ seit einigen Jahren auch bei ihr Zuhause statt.
Christiane setzt damit die Arbeit ihrer Vorgängerinnen Erika Giese und Grete Pollack (Gründerin) erfolgreich fort.
Mit ihren Handarbeiten hat Christiane zahlreiche Erfolge auf Landes-, Kreis- und Vereinsebene erzielt.
Eine Ausstellung oder sonstige Veranstaltung unseres Vereins ist ohne sie und ihre Frauen beinahe undenkbar.
Und als Heimwartin ist sie auch die Hauptansprechpartnerin für alle Fragen rund um unser Vereinsheim.
So ließen es sich unser Vorsitzender Guido Seide im Namen aller Vereinsmitglieder und Sandra Seide, Angelika Seide und Sigrid Boyke im Namen der „Frauengruppe“ nicht nehmen, unseren herzlichen Dank auszusprechen.
Dieses möchten wir auch an dieser Stelle tun. Verbunden mit den Wünschen, auch in den nächsten Jahren noch viel Freude in unserem Verein zu haben. Und der wichtigste Punkt: Natürlich ganz besonders Gesundheit!
Am 04.03.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.
Nachfolgend fassen wir ein paar wichtige Ergebnisse der Versammlung zusammen:
Ehrung
Mit einem großen Dankeschön und einer kleinen Aufmerksamkeit wurde Christiane Weyers für 20 Jahre Vorsitz der Handarbeits- und Kreativgruppe geehrt. Wir werden auch diesen Punkt demnächst noch einmal aufnehmen und entsprechend würdigen.
Wahlen bzw. Nachwahlen gemäß Satzung
Bei den Wahlen gab es vielen frischen Wind, aber auch die Erfahrung und Konstanz auf der wichtigsten Position.
Guido Seide führt den R 71 Dinslaken seit inzwischen 45 Jahren. Und wir waren uns alle einig, dass er auch 2022 die beste Wahl ist, unseren Verein anzuführen.
Neuer stellvertretender Vorsitzender ist André Seide.
Andreas Katzke bringt zukünftig sein Expertise als langjähriger Züchter und Preisrichter in seiner neuen Rolle als Zuchtwart ein.
Neue Zuchtbuchführerin ist Sandra Seide.
Neue Tätowiermeister sind René und André Girod.
Darüber hinaus ist René Girod weiterhin Jugendleiter. Allerdings teilt er sich die Rolle zukünftig mit Doreen Girod. Doreen ist aktuell selbst noch Jungzüchterin und bringt daher mit Sicherheit neue Ideen mit ein.
Alle Wahlen sind einstimmig erfolgt.
Wir wünschen allen Gewählten viel Erfolg.
Veranstaltungen
Am 22.10.2022 ist unsere vereinsinterne Tischbewertung geplant.
Wir haben entschieden, uns für die Kreisschau / KV-Jugendschau / Kreiserzeugnisschau des Kreisverbandes Wesel-Ost zu bewerben. Seit der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Wesel-Ost am 06.03.2022 wissen wir auch, dass wir die Ausstellung am 12. und 13.11.2022 durchführen durften.
Die nächste Monatsversammlung findet am 01.04.2022 statt.
Ausblick
Der Kaninchenzuchtverein R 71 Dinslaken blickt auf das 100jährige Jubiläum im Jahr 2024 voraus. Hier wurde ein erster Ausblick getätigt und erste Planungen angestoßen.
Zum Schluss ganz allgemein
Nach der Versammlung waren wir uns alle einig, dass wir eine tolle und harmonische Versammlung hatten mit Platz für offene und konstruktive Diskussionen.
Wir sind optimistisch, auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein.
KZV R 71 DINSLAKEN
Jahreshaupt-versammlung
2022
Trotz schwieriger Umstände haben wir uns die Tischbewertung auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen.
Und das Ergebnis ist denkbar knapp ausgefallen:
Am Ende lagen die Zwergwidder wildfarben der Zuchtgemeinschaft Guido und André Seide mit einem halben Punkt Vorsprung vor den Zwergwidder schwarzgrannenfarbig von Sandra Seide.
Dafür zeigte diese das beste Tier.
Im nächsten Jahr hoffen wir wieder auf einen noch stärkeren Wettbewerb.
Langsam aber sicher kehrt wieder geregeltes Vereinsleben ein.
Bereits zwei Monatsversammlungen konnten wir abhalten. Unser Heim ist wieder einsatzbereit. Und auch die Planungen für die kommenden Monate nehmen langsam Fahrt auf.
Als erster Gradmesser steht unsere Tischbewertung am 09.10.21 auf dem Plan. Wir sind gespannt, wie sich unserer Tiere bei der ersten Bewertung in diesem Jahr und nach den vielen Absagen im letzten Jahr präsentieren.
Apropos Vereinsleben:
Zu diesem gehört auch seit inzwischen über zwanzig Jahren unsere Erika Girod.
Im Rahmen der ersten Versammlung überreichte unser Vorsitzender Guido Seide ihr die Urkunde vom Landesverband Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter e.V.
Erika gehört zu den Menschen, die nicht immer im Fokus stehen, aber immer da sind. Ihre beide Söhne André und René sind genauso Mitglied im Verein, wie die beiden Enkel Doreen und Marvin.
Wir wünschen noch viel Gesundheit und Freude an unserem schönen Hobby.
Wir bedanken uns für über 300 "Gefällt mir" Angaben auf Facebook.
Hier blicken wir zurück auf einige schöne Erinnerungen der letzten Jahre.
(Achtung: Aufruf der Seite facebook.com. S. Hinweise zum Datenschutz)
An dieser Stelle möchten wir auf das Rheinische Züchterverzeichnis hinweisen.
Eine aus unserer Sicht gute und unterstützenswerte Aktion des Landesverbands Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter e.V.
Leider hat uns die Pandemie weiter im Griff. Umso wichtiger, sich den aktuellen Anforderungen zu Stellen und alle Möglichkeiten zu nutzen, einander zu helfen und unterstützen.
http://www.kaninchen-rheinland.de/
http://www.kaninchen-rheinland.de/wp-content/uploads/2021/01/Rheinisches-Z%C3%BCchterverzeichnis.pdf
Wir verabschieden uns hiermit vom Jahr 2020.
Und dieses möchten wir auch positiv gestalten. Mit der Nachricht, einer neuen Rasse in unserem Verein.
Auf unserer Tischbewertung im Oktober präsentierte Doreen Girod erstmals ihre Zwergwidder blau. Die Tiere waren zu dem Zeitpunkt noch recht jung und wurden dementsprechend als Jungtiere betrachtet. Es war allerdings schon sichtbar, dass sehr gute Anlagen bei den Tiere vorhanden sind. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg und sind gespannt auf die Entwicklung in den nächsten Jahren.
Ansonsten bleibt auch von diesem Jahr über, dass wir uns mit unserem Hobby sehr glücklich schätzen können. Die tägliche Versorgung und Pflege der Kaninchen war mit Sicherheit auch ein schöner Kontrast zu den vielen Einschränkungen und negativen Nachrichten.
2021 hat viel Potential um besser zu werden.
Hoffentlich werden wir wieder die Möglichkeit haben, uns regelmäßig auf unseren Versammlungen zu treffen.
Die Ergebnisse unserer Arbeit mit den Tieren auf Aufstellungen zu präsentieren. Uns mit den Kolleginnen und Kollegen zu messen, treffen und auszutauschen.
Vielleicht ja schon auf unserer Jungtierschau im Rahmen des Bauernmarktes auf dem Schulte-Drevenacks-Hof. Oder bei unserer Kreisverbandsschau im November. Und danach wieder auf Landes- und Bundesebene.
Wir sehen uns 2021 wieder.
Wir wünschen einen guten Start im neuen Jahr und vor allem Gesundheit für Mensch und Tier.
Zum vierten Advent erzählen wir die Geschichte von Söckchen und Flöckchen.
Natürlich können nicht all unsere Jungtiere in die Zucht gehen. Söckchen und Flöckchen haben besonders viel Glück gehabt und eine ganz liebe Familie gefunden.
Und so genießen die beiden die Vorweihnachtszeit mit eigenem Adventskalender und einem mit Möhrenlametta geschmückten Weihnachtsbaum.
So viel Kreativität und Begeisterung erfreut uns natürlich auch sehr.
Macht es wie Söckchen und Flöckchen. Wir wünschen einen schönen vierten Advent und schöne Weihnachtstage. Vor allem wünschen wir natürlich Gesundheit für Mensch und Tier.
Die Tischbewertung ist seit einigen Jahren eine gute Orientierung für uns, bei der unsere Tiere einer objektiven und fachlichen Bewertung unterzogen werden. Normalerweise ist der Blick auf die Kreis- und Landesschau gerichtet, die eigentlich im November bzw. Dezember anstehen. In diesem Jahr fallen leider beide Veranstaltungen aus. Um so wichtiger also die Tischbewertung, da diese wohl für viele der gezeigten Kaninchen die einzige Bewertung des Jahres bleiben wird, während andere sich vielleicht noch auf offenen überregionalen Schauen zeigen dürfen.
Nachfolgende Preise wurden dabei vergeben:
Vereinsmeister mit 481,5 Punkten wurde die Zuchtgemeinschaft Guido und André Seide mit Zwergwidder wildfarben. Ebenfalls stellte die Zuchtgemeinschaft Guido und André Seide das beste Tier und errang damit die Landesverbandsmedaille sowie die beste Häsin (jeweils 96,5 Punkte).
Den besten Rammler der Schau stellte Sandra Seide mit Zwergwidder schwarzgrannenfarbig (96,5 Punkte).
Das beste Tier der Jungend stellte Doreen Girod, ebenfalls mit Zwergwidder schwarzgrannenfarbig, was ihr die Landesverbandsmedaille für die Jugend einbrachte.
Da nur ein Preisrichter anwesend war, sind 96,5 Punkte die höchstmögliche Bewertung.
30.11./01.12.2019
Ein lupenreiner Hattrick.
Zum dritten Mal in Folge holt Sandra Seide mit ihren Zwergwiddern schwarzgrannenfarbig den Landesmeistertitel.Oben drauf stellte sie noch zum dritten Mal in Folge das Siegertier.
Ein toller Erfolg, auch wenn es mit 381,5 Punkten nicht ganz die hohen Punktzahlen der Vorjahre gab.
Ebenfalls stark präsentierte sich Dirk Rudolph mit seinen beiden Rassen Alaska und Zwergwidder weiß Blauaugen.
Bei der Alaska erreichte er 384,0 Punkte und errang dafür einen Gegenstandsehrenpreis. Seine Sammlung Zwergwidder weiß Blauaugen erreichte 383,0 Punkte.
Im Bereich der Handarbeits- und Kreativgruppen holte Anne Engelbrecht die Goldene Medaille der Landwirtschaftskammer Nordrhein – Westfalen mit 97,0 Punkten.
16.11./17.11.2019
Am Rande der Eröffnung unserer Kreisverbandsschau wurden unsere Vereinsmitglieder André und René Girod mit der silbernen Ehrennadel für die 20jährige Mitgliedschaft im Landesverband Rheinischer Rasse – Kaninchenzüchter e.V. ausgezeichnet.
Wir gratulieren euch, bedanken uns für 20 Jahre Mitarbeit in unserem Verein und wünschen euch weiterhin alles Gute, insbesondere natürlich Gesundheit und gut Zucht!
Bereits 30 Jahre sind Christiane Weyers und Angelika Seide in der Handarbeits- und Kreativgruppe aktiv. Dafür erhielten Sie die Goldene Ehrennadel für 30jährige Mitgliedschaft der Handarbeits- und Kreativgruppen des ZDRK.
Auch euch vielen Dank für das in 30 Jahren für den Verein geleistete. Wie bei jeder Gelegenheit zurecht betont, wäre der Verein nichts ohne die Frauen.
Auch euch weiterhin alles Gute und vor allem natürlich Gesundheit.
16.11./17.11.2019
Am Samstag, dem 16.11.2019 wurde die Kreisverbandsschau Wesel-Ost durch unseren Schirmherrn Dr. Michael Wefelnberg eröffnet. Vielen Dank für die freundlichen Worte und Anerkennungen von ihm und den anderen anwesenden Ehrengästen.
Die symbolische Überreichung einer neuen Fußmatte durch Reinhard Hoffacker von der Niederrheinischen Sparkasse Rheinlippe stellte ein Highlight dar. Die Matte rundet das neue Erscheinungsbild unseres Vereinsheims mit neuem Fußboden und neuem Anstrich ab. Vielen Dank an die Nispa für die große Unterstützung.
Danach ging es an die Preisübergabe.
Fangen wir dabei mal mit dem Wichtigsten an: Der R 71 Dinslaken hat in diesem Jahr den Vereinskreismeister -vergeben auf 10 vorgemeldete Tiere- geholt. Haarscharf konnten die Kollegen aus Lohberg dieses Mal auf den zweiten Platz verwiesen werden. Dank anderer hoher Preise, dürften diese aber auch ordentlich darüber wegkommen.
Neben dem Vereinswettbewerb hatten wir nachfolgende Titel zu bejubeln:
Dirk Rudolph holt direkt zweimal die Kreisverbandsauszeichnung. Einmal in der 2. Abteilung mit Alaska(382,5 Punkte) und in der 3. Abteilung mit Zwergwidder weiß Blauaugen(384,5 Punkte). Auch hatte Dirk das beste Händchen beim Tippen. Mit 289,0 Punkten holte er mit seinen Alaska den Preis für drei vorgetippte Tiere.
Den besten 1,0 der Ausstellung stelle Sandra Seide mit Zwergwidder schwarzgrannenfarbig(97,0 Punkte).
Bei der Kreisverbandserzeugnisschau errang Sandra Seide die Landesverbandsauszeichnung. 97,0 Punkte war den Preisrichtern ihr Exponat „Glitzernde Anerkennung“ Moderne Glückwunschkarten wert. Die Kreisverbandsauszeichnung mit 96,5 Punkten ging an Anne Engelbrecht für ihr Exponat „Lettering“ gestickte Lebensweisheiten.
Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern unseres Vereins und natürlich auch der anderen Vereine unseres Kreisverbands.
Vielen Dank allen Mitarbeitenden der Ausstellung und allen Besucher.
Vielen Dank unserem Schirmherrn Dr. Michael Wefelnberg und allen Ehrengästen.
Vielen Dank der Niederrheinischen Sparkasse Rheinlippe
Wer nicht abwarten möchte uns zur Kreisverbandsschau des Kreisverbands Wesel-Ost besuchen zu können, findet bereits hier die Siegerliste.
Ob man die Ergebnisse kennt oder nicht, ein Besuch in unserem Vereinsheim am Augustaplatz 14 in 46537 Dinslaken lohnt sich in jedem Fall.
Gelegenheit dazu gibt es
Samstag, 16.11.2019 von 16 – 20:00 Uhr und
Sonntag, 17.11.2019 von 10 – 17:00 Uhr
Die Kreisverbandsschau / KV-Jugendschau / Kreiserzeugnisschau des Kreisverbandes Wesel-Ost, kann kommen.
Bereits beim Meldeschluss und unserer Monatsversammlung am 04.11.2019 konnte bewundert werden, was von unseren Mitgliedern in vielen Arbeitsstunden geleistet wurde. Wir freuen uns, unseren Gästen einen komplett neuen Fußboden und neu gestrichene Wände präsentieren zu dürfen.
Am 09.11.2019 wurden dann auch mit freundlicher Hilfe der Zuchtfreunde aus Spellen und Lohberg die Käfige für die Kreisschau aufgebaut.
Samstag, den 16.11.2019, haben wir von 16:00 – 20:00 Uhr geöffnet. Am Sonntag öffnen wir um 10:00 Uhr und präsentieren die besten Tiere unseres Kreisverbands bis 17:00 Uhr.
Samstag, 28.09.2019
Wo stehen unsere Tiere aktuell? Welche Kaninchen dürfen sich auf unserer Kreisschau am 16. und 17.11. präsentieren? Oder werden gar für die Bundes- und Landesschau gemeldet?
Preisrichter Reinhold Kortstegge ermittelte die nachfolgenden Sieger.
Bestes Tier / LVM: Heinrich Dahmen, Rote Neuseeländer, 96,5 Punkte
Bester 1,0: Dirk Rudolph, Alaska, 96,5 Punkte
Beste 0,1:.ZGM Guido und André Seide, Zwergwidder wildfarben, 96,5 Punkte
Da nur ein Preisrichter anwesend war, stellten 96,5 Punkte die mögliche Höchstwertung dar.
Wir gratulieren allen Siegern und wünschen viel Erfolg für die anstehenden Ausstellungen.
06.08.2019
Im Rahmen des monatlichen Treffens unserer Handarbeits- und Kreativgruppe erhielt Helga Gossen die Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft in den Handarbeits- und Kreativgruppen im Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter e.v..
Helga war sichtlich gerührt. Wir freuen uns mit dir und schauen auf hoffentlich viele weitere Jahre.
Am 16.07.2019 besuchten unserer Vorsitzender Guido Seide und die Jungzüchterin Doreen Girod den Hewag Seniorenstift in Hünxe.
Es war Klasse, die Begeisterung der Bewohner erfahren zu dürfen. Schließlich hatte auch fast jeder eine Geschichte zu Kaninchen zu erzählen. Gerade bei dieser Generation war es üblich, Kaninchen zu halten. Auch wenn der Fokus dabei meistens auf der Fleischgewinnung lag.
Wie vor einigen Wochen beim Café Vergissmeinnicht, haben wir auch diesen Termin gerne wahrgenommen und freuen uns, unseren Teil zu einem schönen Nachmittag beigetragen zu haben.
Es wurde darauf hingewiesen, dass Fotos erstellt werden und für Internetauftritte des R 71 Dinslaken verwendet werden.
19.07.2019
Auch in diesem Jahr haben wir ein Sommerfest durchgeführt. Zahlreiche Züchterinnen, Züchter aus unserem Verein, sowie deren Familien sind wieder der Einladung gefolgt.
Gutes vom Grill bereitete Grillchef Günther Weyers mit tatkräftiger Unterstützung von René Girod zu.
Ein tolles Salat, Brot und Nachtisch-Buffet wurde wurde von allen Gästen beigesteuert.
Ein kurzweiliger und schöner Abend. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
12.06.2019
Am Rande unserer Monatsversammlung im Juni ist dann auch die Entscheidung gefallen, mit welcher Rasse unsere Jungzüchterin Doreen Girod ihre Züchterlaufbahn startet.
Die Auswahl fiel auf die Zwergwidder schwarzgrannenfarbig. Bereits im November 2017 hatte Doreen ihren ersten Rammler dieser Rasse bekommen. Damals noch als Kaninchen zum liebhaben. Und da ihr diese Rasse immer noch am Besten gefällt, konnte Sie sich am 12.06.2019 auch gemeinsam mit ihrem Vater René die erste Häsin für Ihre Zucht bei Sandra Seide mitnehmen.
Wir wünschen gut Zucht, viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß mit der Rassekaninchenzucht.
07.06.2019
Im Rahmen unserer Monatsversammlung konnte unserer Vorsitzender Guido Seide unserer Züchterin Sandra Seide die Preise für den Landesmeistertitel und das Siegertier der Landesverbandsausstellung des Landesverbands Rheinland überreichen.
Auf der Ausstellung im Dezember 2018 stellt Sandra mit ihren Zwergwiddern schwarzgrannenfarbig die Landesmeistersammlung mit 386,0 Punkten. Auch das beste Tier mit 96,5 Punkten befand sich in dieser Sammlung. Rechnerisch ist es nicht schwer heraus zu finden, dass die Auswahl schwer gefallen sein muss. Schließlich präsentierte sich die ganze Sammlung auf gleichmäßig hohem Niveau mit viermal 96,5 Punkten.
Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg.
Am 20.03.2019 besuchten unsere Vereinsmitglieder Sandra und Guido Seide das „Café Vergissmeinnicht“ des Diakonisches Werks Dinslaken.
Mit dabei waren ein Zwergwidder wildfarben und ein Zwergwidder schwarzgrannenfarbig. Unsere Mitglieder haben den Senioren einiges über Kaninchen erzählen können und das Streicheln der Tiere wurde mit Begeisterung angenommen.
Wir waren gerne zu Gast.
Das „Café Vergissmeinnicht“ ist ein Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz.
Im „Café Vergissmeinnicht“ werden seit Oktober 2011 im Gemeindehaus der Erlöserkirche in Dinslaken Menschen mit Demenzerkrankungen von Fachkräften und qualifizierten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen intensiv betreut. Es wird ein gemeinsamer Nachmittag mit Kaffeetrinken und diversen, auf die Gäste abgestimmten Beschäftigungsangeboten gestaltet. Sie erleben Freude, Abwechslung und Entspannung. Außerdem dient die Betreuung der Entlastung der pflegenden Angehörigen, die so eine kleine Pause in ihrer Betreuungstätigkeit erfahren. (Quelle: http://www.kirchenkreis-dinslaken.ekir.de/dw/senioren03.htm)
Es wurde darauf hingewiesen, dass Fotos erstellt werden und für Internetauftritte des R 71 Dinslaken verwendet werden.
Freitag, 08.02.2019
Kann man einen solchen Bericht positiver beginnen, als mit der Meldung, dass seit dem 01.01. eine neue Jungzüchterin in unserem Verein aktiv ist?
Doreen Girod verstärkt unsere Jugendabteilung und setzt dabei eine schöne Tradition fort. Bereits Oma Erika, Cousin Marvin und Onkel André Girod sind im Verein. Und Papa René ist gleichzeitig auch als Jugendobmann mit Sicherheit der bestmögliche erste Ansprechpartner.
Bzgl. der Auswahl der Rasse erfolgen aktuell noch letzte Verhandlungen im Hause Girod.
Darüber hinaus gibt es aber natürlich noch einiges von der Jahreshauptversammlung zu berichten.
Nach den einzelnen Berichten des Vorstands und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Kassierers und des Vorstands einstimmig.
Aktuell haben wir 24 Senioren und 2 Junioren im Verein. Darüber hinaus sind in unserer HuK-Gruppe 9 Mitglieder aktiv.
Da wir auch 2018 die Kreisverbandsschau bei uns im Vereinsheim im Auftrag des Kreisverbands Wesel-Ost durchführen durften und deshalb auf eine eigene Ausstellung verzichtet haben, wurden die Preise im Rahmen der Jahreshauptversammlung vergeben. Ausgezeichnet wurden:
1. Vereinsmeister: Dirk Rudolph, Alaska, 485 Punkte
2. Vereinsmeister: Michael Braunshausen, Blaue Wiener, 483,5 Punkte
5 vorgetippte Tiere: Michael Braunshausen, Blaue Wiener, 483,5 Punkte
Den Preis für die vorgetippte 1,1 über Lokal- und einer überregionalen Schau gewann ebenfalls Dirk Rudolph mit 387 Punkten.
Und es gibt weitere Neuzugänge im Verein zu verzeichnen: Michael Braunshausen beteiligt sich jetzt ebenfalls an der Neuzüchtung Zwergwidder satin wildfarben.
Bei den Wahlen lt. Satzung wurde Günter Weyers als Kassierer einstimmig gewählt und Christiane Weyers als Leiterin der Handarbeits- und Kreativgruppe einstimmig bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wurde Norbert Dickmann für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Auch die Termine für 2019 sollten bereits feste Plätze in den Terminkalendern einnehmen.
16.02. Gemeinsames Essen zum Jahresauftakt
18./19.05. Jungtierschau im Rahmen des Bauernmarkts auf dem Schulte-Drevenacks-Hof
20.07. Sommerfest unseres Vereins
28.09. Tischbewertung
16./17.11. Kreisverbandsschau in unseren Vereinsheim am Augustaplatz in Dinslaken
Wie in jedem Jahr bildete das Schätzen des Sparschwein-Inhalts den Abschluss. Am Besten schätzen konnten in nachfolgender Reihenfolge: Helga Gossen, André Seide und Heinrich Dahmen. Als Belohnung durften sich die drei über Gutscheine freuen.
Im Rahmen der Bundesrammlerschau in Halle(Saale) wurde der Scheck einer Vertreterin des Kinderhospiz Magdeburg der Pfeifferschen Stiftungen übergeben.
Bis zuletzt ist es spannend geblieben, ob die 9000 Euro-Marke geknackt werden kann. Da diese knapp verfehlt wurde, hat sich der Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter schnell bereit erklärt, auf diese Marke zu runden.
Bei 9440 gemeldete Tieren reifte dann auch schnell der Gedanke, den Betrag noch einmal zu erhöhen, sodass am Ende ein Euro pro gemeldetem Tier gespendet werden konnte.
Die Zwergwidder schwarzgrannenfarbig Häsin aus unserem Verein hat am Ende der Versteigerung immerhin 115 Euro beigetragen. Der Zwergwidder wildfarben Rammler hat 42 Euro eingebracht.
Nachdem der Zwergwidder schwarzgrannenfarbig von Sandra Seide bereits bei 66 Euro steht(Stand: 07.01.2019, 21:20 Uhr), ist die Zuchtgemeinschaft Guido und André Seide dem guten Beispiel gefolgt und hat einen Zwergwidder wildfarben zur Verfügung gestellt.
Der Rammler wurde auf Kreisverbands- und Landesschau mit 96,5 Punkten bewertet.
Wir hoffen auf zahlreiche Gebote. Hier geht es direkt zur Versteigerung:
http://www.kaninchenversteigerung.de/Auktion/template/zeige.php?action=1191
Aber auch für Zwergwidder schwarzgrannenfarbig Häsin darf gerne weiter geboten werden unter:
http://www.kaninchenversteigerung.de/Auktion/template/zeige.php?action=1123