2018

































Kaninchenauktion - Kaninchenzüchter helfen Hilfsbedürftigen

Vom 01.12.2018 - 20.01.2019 findet die Kaninchen-Auktion statt. Der Erlös der Auktion 2018 geht an das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg. 

 

Dazu hat unser Mitglied Sandra Seide ebenfalls eine tolle Häsin ihrer Zwergwidder schwarzgrannenfarbig zur Verfügung gestellt.

 

Die Häsin wurde mit 96,5 Punkten auf der Landesschau Rheinland bewertet. Punktgleich und identisch in den Positionen mit dem Siegertier(ihrer Schwester).

 

Hoffen wir, dass sich interessierte Bieter finden, die diese tolle A(u)ktion und dieses tolle Tier unterstützen.

 

Hier geht es direkt zur Versteigerung:

http://www.kaninchenversteigerung.de/Auktion/template/zeige.php?action=1123

 

Wer mehr über die Aktion wissen möchte findet hier die entsprechenden Informationen und noch viele weitere klasse Tiere, bei denen sich das mitbieten lohnt:

http://home.kaninchenversteigerung.de/

 

Ebenso werden weiterhin Spender gesucht. Unterstützt die Auktion!

 


Landesschau Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter 2018

Samstag, 01.12.2018

 

In diesem Jahr haben wir 54 Tiere unseres Vereins zur Landesschau der Rheinischen Rasse-Kaninchenzüchter gemeldet. Damit haben wir uns einer Konkurrenz von 2348 gemeldeten Kaninchen aus dem gesamten Landesverband gestellt.

 

Und dabei haben wir als Verein einige tolle Erfolge erzielt.

 

Mit ihren Zwergwiddern schwarzgrannenfarbig holte Sandra Seide mit 386 Punkten den Landesmeistertitel. Gleichzeitig stellte Sie das Siegertier in Ihrer Rasse mit 96,5 Punkten. Beide Titel konnten damit auch verteidigt werden. Auch die zweite Sammlung wurde mit einem Gegenstandsehrenpreis ausgezeichnet.

 

Bei den stark vertretenen Blauen Wienern stellte Michael Braunshausen gleich drei sehr gute Sammlungen aus. Dabei holte er mit 386 Punkten die Vize Landesmeisterschaft. Mit den beiden anderen Sammlungen konnte er eine Medaille des Landesverbands Rheinischer Rassekaninchenzüchter und einen Gegenstandsehrenpreis erringen.

 

Mit ebenfalls 386 Punkten konnte die Zuchtgemeinschaft Guido und André Seide in der Rasse Zwergwidder wildfarben die Medaille des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter gewinnen.

 

Außerdem stellten sich Dirk Rudolf mit zwei Sammlungen Alaska und zwei Sammlungen Zwergwidder weiß Blauaugen, Heinrich Dahmen mit einer Sammlung Rote Neuseeländer und Andreas Katzke mit Farbenzwergen schwarz dem Wettbewerb.

 

 

In der Handarbeits- und Kreativabteilungen stellte Anne Engelbrecht zwei Exponate aus. Mit 97 Punkten stellte Sie dabei auch einen Sieger.  


Kreisverbandsschau 2018

Samstag, 17.11.2018

 

Bevor die Kreisverbandsschau Wesel-Ost heute von 16 – 20 Uhr und morgen von 10 – 17 Uhr öffnet, ist nachfolgend bereits die Siegerliste zu finden.

 

 

Wer die Spannung erhalten möchte und sich lieber direkt bei uns am Augustaplatz 14 in 46537 Dinslaken überzeugen möchte, möge die Datei erst einmal ignorieren.  


Tischbewertung 2018

Samstag, 13.10.2018

 

In fünf Wochen findet die Kreisverbandsschau statt, welche wir auch in diesem Jahr im Auftrag des Kreisverbands Wesel-Ost in unserem Vereinsheim ausrichten dürfen.

Vorher stehen noch diverse überregionale Schauen, sowie der Meldeschluss für die Landesverbandsschau Rheinland an.

 

Zeit also, im Rahmen einer Tischbewertung eine objektive Beurteilung mit auf den Weg zu bekommen.

 

Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Vormittag, an dem Preisrichter Wolfgang Otto nachfolgende Sieger ermittelte:

 

Bestes Tier / LVM: Michael Braunshausen, Blaue Wiener. 96,5 Punkte

Bester 1,0: Dirk Rudolph, Alaska, 96,5 Punkte

Beste 0,1: Heinrich Dahmen, Rote Neuseeländer, 96,5 Punkte.

 

Da nur ein Preisrichter anwesend war, stellten 96,5 Punkte die mögliche Höchstwertung dar.

 

Wir gratulieren allen Siegern und wünschen viel Erfolg für die anstehenden Ausstellungen.


Sommerfest 2018

Samstag, 04.08.2018

 

In diesem Jahr hat unsere Frauengruppe unser diesjähriges Sommerfest ausgerichtet.

 

Bei herrlichem Wetter haben fast alle Mitglieder des R 71 gesellige Stunden miteinander verbracht.

 

Unser Grillmeister Günter hat uns leckeres Grillfleisch serviert, für Beilagen und gekühlte Getränke war natürlich auch bestens gesorgt, die passende Dekoration rundete ein stimmungsvolles Fest ab.

 

Das Sommerfest, das Erste in dieser Form, kam bei allen Mitgliedern sehr gut an und wird bestimmt im nächsten Jahr wiederholt.

 

(Von Sandra Seide)


Tour de Flur

"Landwirtschaft zum Anfassen" versprechen die Veranstalter bei der Höfe-Radtour rund um Hünxe-Drevenack am 24. Juni.

 

Wir dürfen ebenfalls dabei sein und unsere Kaninchen auf dem Vennmannshof (Fam. Schulte-Bunert) präsentieren.

 

Weitere Informationen über das Programm und die Veranstaltung sind unter https://www.rlv.de/tourdeflur/ zu finden.

 

 

 


Rückblick Jungtierschau

Am 26. und 27. Mai durften wir unsere Jungtiere auf dem Schulte Drevenacks Hof in Hünxe Drevenack präsentieren.

 

Zur Verstärkung hatten wir noch einige Alttiere dabei, um auch die Rassen zu präsentieren, bei denen es für die Jungtiere noch zu früh für eine Ausstellung war.

 

Die Veranstalter haben wieder eine tolle Bühne gestellt(im tatsächlichen und bildlichen Sinne), auf der wir unsere Kaninchen präsentieren durften. Einige tausend Besucher sind für eine Jungtierschau schließlich keine Selbstverständlichkeit.

 

Und das bereits zum 24. Mal. Im kommenden Jahr steht also unser 25-jähriges Jubiläum auf dem Bauernmarkt bevor.

 

Neben der tollen Werbewirksamkeit stand natürlich auch die Bewertung im Fokus.

Die Preise wurden wie folgt verteilt:

 

LVM: Michael Braunshausen, Blaue Wiener, 8/7

Bester 1,0: Michael Braunshausen, Blaue Wiener, 8/6

Beste 0,1: Dirk Rudolph, Alaska, 8/6


Jungtierschau 2018

Auch in diesem Jahr führen wir unsere Jungtierschau im Rahmen des Bauernmarkts auf dem Schulte Drevenacks Hof in Hünxe Drevenack durch.

Wir sind gespannt, wie sich unsere Jungtiere bei der ersten Bewertung des Zuchtjahres präsentieren.

 

Der Bauernmarkt ist an den folgenden Tagen geöffnet:

Samstag, 26. Mai 2018, geöffnet von 9:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag, 27. Mai 2018, geöffnet von 9:00 bis 18:00 Uhr

 

Wie im vergangenen Jahr, werden wir auch wieder mit einem Würstchengrill präsent sein.

 

 

Neben unserer Jungtierschau gibt es noch zahlreiche andere Gründe, den Bauernmarkt zu besuchen. Mehr Infos gibt es in der offiziellen Facebook-Veranstaltung unter https://www.facebook.com/events/330593074127839/


Anerkennung Sallander


Zugegeben, die Meldung der Anerkennung der Sallander durch die Standard-Fachkommsion im ZDRK kursiert bereits seit einigen Wochen durch die sozialen Medien.

 

Bei unserer monatlichen Versammlung am vergangenen Donnerstag(ausnahmsweise)  berichtete auch unser Zuchtwart Michael Braunshausen über die Zulassung. Und das aus gutem Grund, schließlich ist Michael ebenfalls bei der Entwicklung dieser schönen Rasse beteiligt und züchtet diese seit Ende 2016.

 

In rekordverdächtiger Zeit von zwei Jahren ist es zur Zulassung der Sallander gekommen. Dieses sei ein großer Verdienst der extrem engagierten IG Sallander.

 

Somit erfolgt die Anerkennung mit Beginn des Zuchtjahres 2019.

 

Wir freuen uns für Michael und seine Mitstreiter, beobachten die weitere Entwicklung dieser Rasse gespannt, und wünschen dafür viel Erfolg.

Jahreshauptversammlung

Freitag, 02.02.2018

 

Die diesjährige wurde am 02.02.2018 in unserem Vereinsheim in Dinslaken durchgeführt.

 

In den Jahresberichten des Vorstands wurde auf ein insgesamt positives Jahr zurückgeblickt. Dabei berichtete Zuchtwart Michael Braunshausen von insgesamt 36 Würfen mit 202 Jungtieren.

 

Im Jahresbericht des Vorsitzenden erfolgte ein Rückblick auf die durchgeführte Jungtierschau auf dem Schulte-Drevenacks-Hof, die Tierbesprechung in unserem Heim sowie die Kreisverbandsschau, die wir ebenfalls in unserem Vereinsheim durchführen durften. Außerdem haben wir uns noch an zwei Werbeveranstaltungen an der Blauen Bude in Dinslaken Lohberg, sowie dem Kartoffeltag auf dem Schulte-Bunerts-Hof in Hünxe Drevenack beteiligt.

 

Nach den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

Da wir aufgrund der durchgeführten Kreisschau auf eine Vereinsschau verzichtet haben, wurden auf Basis der Ergebnisse der Kreisschau die Sieger unseres Vereins ausgezeichnet.

1. Vereinsmeister: Dirk Rudolph, Alaska, 483 Punkte

2. Vereinsmeister: Sandra Seide, Zwergwidder schwarzgrannenfarbig, 481,5 Punkte

Bester 1,0: Zgm Guido und André Seide, Zwergwidder wildfarben, 96,5 Punkte

Beste 0,1: Michael Braunshausen, Graue Wiener, 96,5 Punkte

 

Bei den Wahlen lt. Satzung wurde Guido Seide einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Wie sagte es der zweite Vorsitzende Dirk Rudolph: Guido, du bist praktisch der R 71.

 

Als Jugendobmann wurde Rene Girod ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Die Rolle der zweiten Kassenprüferin übernimmt Sandra Seide

 

Unseren ersten Ausstellungstermin für 2018 sollte man sich bereits vormerken:

Am 26. und 27.05.2018 werden wir unsere Jungtierschau im Rahmen des Bauernmarkts auf dem Schulte-Drevenacks-Hof durchführen.

 

 

Zum Schluss erfolgte dann noch das traditionelle Schätzen des Sparschweininhalts: Am Besten schätzen konnten in nachfolgender Reihenfolge: Edith Mitschke, Norbert Dickmann, Heinrich Dahmen und dürfen sich über Gutscheine freuen.  

#daisteindurchlassdrin

Die Sieger des letztjährigen Vereinswettbewerbs(von links):

Guido Seide, Sandra Seide, Michael Braunshausen, Dirk Rudolph, André Seide